3. SOS
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Prüfungsan- und -abmeldung
Wie melde ich mich zu einer Prüfung an oder ab?
Die Prüfungsanmeldung erfolgt ausschließlich über die Online-Services, Prüfungsmanagement und Noteneinsicht an der Hochschule, nur im HKA eduroam und im HsKA-8021x WLAN.
Für Prüfungen des laufenden Semesters sowie für Terminfächer (= verpflichtend vorgesehene Prüfungen) sowie für noch nicht abgelegte bzw. nicht bestandene Prüfungen aus vorherigen Semestern seid ihr in der Regel automatisch angemeldet, es empfiehlt sich aber trotzdem, das noch einmal zu überprüfen. Für Sprachkursprüfungen müsst ihr euch in jedem Fall separat anmelden. Zu beachten ist auch, dass ihr im Praxissemester nicht automatisch für Wiederholungsprüfungen angemeldet seid. Wollt ihr während dieses Semesters also Prüfungen schreiben, müsst ihr euch selbst anmelden. Bitte beachtet, dass Ihr im Praxissemester maximal zwei Prüfungen vorangegangener Semester mitschreiben dürft.
Krankheit
Ich bin am Tag der Prüfung krank, was soll ich tun?
Wenn man eine Prüfung wegen Krankheit nicht mitschreiben kann und die Abmeldefrist abgelaufen ist, muss man dies unverzüglich im Studiengangs-Sekretariat melden und ein ärztliches Attest vorlegen. Manche Studiengänge stellen einen Vordruck für den Krankheitsfall bereit, der vom behandelnden Arzt ausgefüllt werden muss.
Eine Prüfung schieben
Wie kann ich eine Prüfung schieben?
Wenn es sich bei einer Prüfung nicht um ein Terminfach oder eine Wiederholungsprüfung handelt, kann diese geschoben werden. Wenn man sich während des Anmeldezeitraums dazu entschließt, eine Prüfung zu schieben, entfernt man einfach im Online-Service die entsprechende Prüfung aus der Anmeldeliste. Ist der Anmeldezeitraum bereits abgelaufen, muss man sich ebenfalls im Online-Service von der Prüfung abmelden. Dies ist bis zu zwei Tage vor dem Prüfungstermin möglich. (Die Nennung „ein ganzer Kalendertag“ führt häufig zu Missverständnissen). Zu einem späteren Zeitpunkt ist die Abmeldung nur noch mit ärztlichem Attest möglich.
Rückmeldung verpasst
Was mache ich, wenn ich vergessen habe, mich fristgerecht rückzumelden?
Sollten Sie die Frist nur knapp verpasst haben, so melden Sie sich direkt zurück und informieren das Studierendenbüro per Mail an studieninfo@h-ka.de und unter Angabe Ihrer Matrikelnummer darüber. Das Studierendenbüro schickt ansonsten nach einer Weile eine Zahlungsaufforderung mit Mahngebühren bis zu 20 Euro auf Ihre Hochschulmailadresse.
Unterstützungsangebote
Wie bekomme ich zusätzliche Unterstützung beim Studieren und Lernen?
Es gibt verschiedene Beratungsangebote und Anlaufstellen innerhalb und außerhalb der Hochschule, an die Sie sich jederzeit wenden können.
Bitte denken Sie daran: Wenden Sie sich so früh wie möglich an uns und nicht erst, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist!
Ein besondere Hinweis zu Hilfe in Notlagen:
Hier finden Sie Ansprechpartner:innen bei der Zentralen Studienberatung, der Psychotherapeutische Beratungsstelle, dem International Student Center, im Fall sexueller Belästigung, zur Gleichstellung und Chancengleichheit und zum e-CHECKUP TO GO Alkohol.
Hilfe
Wo finde ich Hilfe?
- Weitere Hilfsangebote findet ihr hier.